Ein Urlaubsantrag wird gemäß folgendem Ablauf erfaßt und bearbeitet:
1. Urlaubsantrag stellen
Der Urlaubsantrag wird ausgefüllt und abgesandt. Sobald der Urlaubsantrag auf Status "Beantragt" gesetzt wurde, kann er vom Antragsteller nicht mehr bearbeitet werden.
2. Email-Information über Urlaubsantrag an Vorgesetzten
Der zugeordnete Vorgesetzte erhält automatisch eine E-Mail mit der Information über den beantragten Urlaub.
3. Urlaubsantrag genehmigen oder ablehnen
Der Empfänger der E-Mail kann nun den Urlaubsantrag genehmigen oder ablehnen.
4. Email-Information über Genehmigung oder Ablehnung
Der Antragsteller erhält automatisch eine E-Mail über die Genehmigung bzw. Ablehnung seines Urlaubsantrages.
5. Statusänderung
Der Urlaubsantrag wird damit auf den Status "Genehmigt" oder "Abgelehnt" gesetzt und entsprechend in den tabellarischen Übersichten bzw. farblich in den kalendarischen Übersichten angezeigt.