Ob ein Urlaubsantrag noch geändert werden kann und von wem hängt davon ab, in welchem Status er sich befindet:
In Bearbeitung befindlicher Urlaubsantrag
Wenn Sie einen Urlaubsantrag eingegeben haben und dieser noch auf dem Status "In Bearbeitung" steht, können Sie den Eintrag noch ändern und auch löschen. Dazu klicken Sie einfach unter "Ihr Urlaub" auf "Übersicht" und klicken dann in der Liste der Urlaubsanträge auf das Symbol mit dem Schraubstock zum Bearbeiten oder auf das Symbol mit dem Papierkorb zum Löschen.
Bereits beim Vorgesetzten vorgelegter Urlaubsantrag
Wenn Sie den Urlaubsantrag bereits auf "Beantragt" gestellt haben und dieser somit dem Vorgesetzten zum Freigeben/Ablehnen vorgelegt wurde, oder wenn der Urlaubsantrag bereits freigegeben oder abgelehnt wurde, kann der Antragsteller den Antrag weder ändern noch löschen. Das ist natürlich deswegen notwendig, da sonst eine bereits genehmigter und genutzter Urlaub nachträglich wieder gelöscht werden könnte.
Der Vorgesetzte kann den Urlaubsantrag aber dennoch löschen. Das ist beispielsweise dann notwendig, wenn ein Mitarbeiter während des Urlaubs erkrankt und somit der Urlaubsantrag in zwei Teile aufgeteilt werden müsste: einen Zeitraum für den Urlaub und einen Zeitraum für die Krankheitseintragung.
Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit ist ein Ändern des Urlaubsantrags nach dem Freigeben/Ablehnen nicht mehr möglich, stattdessen muss der Antrag gelöscht werden und ein neuer Antrag eingestellt werden, wie folgt:
1) Melden Sie sich als Vorgesetzter oder Admin an
2) Klicken Sie links unterhalb "Verwaltung" unterhalb "Urlaubsanträge" auf "Übersicht"
3) In der Liste der Urlaubsanträge klicken Sie bei dem betroffenen Urlaubsantrag auf das Symbol mit dem Papierkorb (bitte beachten Sie: das Papierkorb-Symbol bekommen Sie nur angezeigt, wenn der Administrator die Option "Vorgesetzte dürfen Urlaubsanträge löschen" aktiviert hat. Diese Option findet sich für den Admin über den Link "Einstellungen" und anschließend "Globale Einstellungen".)